Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Stefanie Schwarz-Gutknecht (Praxisinhaberin)

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Praxisinhaberin.
Nach meinem Studium der Humanmedizin in Mainz habe ich meine Facharztausbildung zur Kinder- und Jugendärztin an den Universitätskliniken Tübingen und Mainz sowie an der Kinderklinik Speyer und an der Hochgebirgsklinik Davos/Wolfgang in der Schweiz absolviert. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Kinderarztpraxen sowie im Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises als Schulärztin, habe ich 2012 meine eigene Kinderarztpraxis am Wasserturm in Mannheim eröffnet. Ich bin selbst Mutter zweier Söhne und lebe mit meiner Familie in Mannheim.

Im Jahr 2021 habe ich eine weitere Praxis am Lindenhof in Mannheim mit den Schwerpunktbereichen Innere Medizin und Geriatrie eröffnet. Die beiden Praxen firmieren gemeinsam unter dem Dach als Familienpraxis Mannheim.

Mein Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von ADHS sowie anderen Lern- und Schulschwierigkeiten – beispielsweise Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Im Rahmen einer umfassenden Therapie und Betreuung biete ich verschiedene Testverfahren wie TEACH, CFT1, ELFE, DRT, ZAREKI an.

Zusammen mit meinem Team ist mein oberstes Ziel, Ihre Kinder ganzheitlich medizinisch zu betreuen und Sie umfassend zu beraten.

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Olga Maria Ntitora

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Athen abgeschlossen. Die Facharztausbildung zur Kinder- und Jugenärztin habe ich im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen, in der DRK Kinderklinik Siegen und im DRK Krankenhaus Kirchen absolviert. Anschließend erfolgten die Neonatologie Weiterbildung im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen und im Juli 2022 eine CRM-Fortbildung in Reisemedizin. Ich spreche griechisch und englisch. Ich bin Mutter einer Tochter und wohne mit meiner Familie in Mannheim.

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Barbara Zielinska - Nolte

Nach dem Studium der Humanmedizin in Polen folgten mehrere Forschungsjahre in Polen, England und Deutschland beendet mit Promotion in der Pharmakologie an der Freien Universität Berlin. Die Facharztausbildung absolvierte ich im Kaiserin Auguste Victoria Haus in Berlin. Nach der Stelle als stellvertrender Chefarzt in Speyer führte ich 28 Jahre lang eine Facharztpraxis für Kinder-und Jugendmedizin in Schwetzingen, die als Lehrpraxis der Universität Heidelberg akkreditiert wurde.

Bis heute arbeite ich als Konsiliarärztin in der Neugeborenenabteilung der GRN Klinik in Schwetzingen. Seit 2020 unterstütze ich als Seniorassistentin das Praxisteam, in dem ich meine langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Pädiatrie einbringe. Gerne stehe ich den Jugendlichen als Gesprächspartner bei Problemen zur Verfügung, anlehnend an meine Erfahrung als Mutter zweier mittlerweile erwachsenen Kindern.

Mein Hobby sind Sprachen, Muttersprache Polnisch, weiterhin spreche ich fliessend Englisch, Russisch und Französisch.

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Özlem Ekin Namal

Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde.
Mein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Cerrahpasa der Universität in Istanbul (englischsprachiger Zug). Während meines praktischen Jahres war ich in der Kinderklinik an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck und an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul.

Meine Facharztausbildung an der Kinderklinik der Medzinischen Fakultät Mannheim, Würzburg und Bochum, außerdem war ich noch während meiner Facharztausbildung zweieinhalb Jahre in der Kinderärztlichen Praxis Dr. Andreas und Dr. Lothar Maurer in Frankenthal tätig.

Zudem habe ich eine Berufserfahrung von 13 Monaten im Bereich der Kinder- und Jugendpsychatrie durch meine assistenzärztlichen Tätigkeit im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen. Da ich in Istanbul aufgewachsen bin, spreche ich neben Deutsch und Englisch auch Türkisch als Muttersprache.

Unsere Praxisräume am Wasserturm

Stresemannstraße 12 in Mannheim

Vom neugeborenen Säugling ins Krabbelalter, über den Kindergarten in die Schule bis zum Teenager: In den Entwicklungsphasen vom Kind zum Jugendlichen hat jeder junge Mensch sein ganz individuelles Entwicklungstempo:
Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks sowie Beratungen rund um Entwicklungsphasen, Kindergarten, Schule und Lernen: In unserer Kinderarztpraxis am Wasserturm geht es um weit mehr als Fähigkeiten, Leistungen und Reflexe: Unser Ärztinnen- und Praxisteam hat stets den ganzen Menschen im Blick.
2012 gegründet, sind wir kompetente und zugewandte Ansprechpartnerinnen für Kinder, Jugendliche, Ihre Eltern und Erziehungsberechtigten. Seit der Eröffnung unserer zweiten Praxis am Lindenhof im Jahr 2021 betreuen wir in unserer Familienpraxis Mannheim junge und ältere Patientinnen und Patienten vom Baby- bis ins Großelternalter.

Stresemannstraße 12 - am Wasserturm

PRAXIS FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN

 

Stresemannstraße 12
68165 Mannheim

Telefon: 0621 - 41 48 65
E-Mail: kinder@familienpraxis-ma.de

Kontaktieren Sie uns über WhatsApp & Signal:
01520 - 542 9053